Bei der Anmeldung können Sie die zwei Workshops auswählen, an denen Sie teilnehmen möchten.
Samstag, 6. November 2021 | |
---|---|
08.30 – 08.45 | Onboarding |
08.45 – 09.00 | Begrüssung und Einführung ins Tagungsthema Dorothee Schaffner, Hochschule für Soziale Arbeit FHNW |
09.00 – 09.45 | Referat 1 Berufsbildung in der Arbeitswelt von morgen Jürg Schweri, Co-Leiter Forschungsschwerpunkt «Steuerung der Berufsbildung», Eidgenössische Hochschule für Berufsbildung EHB, Zollikofen Abstract Folien |
09.45 – 10.00 | Pause |
10.00 – 10.45 | Referat 2 Lassen sich Pferde digital beschlagen? Bettina Beglinger, selbstständige Bildungsexpertin, ehemalige Abteilungsleiterin des Beratungs- und Informationszentrums für Bildung und Beruf des Kantons Luzern Abstract Folien |
10.45 – 11.00 | Pause |
11.00 – 11.45 | Workshops 1 – 6 (1. Runde) WS 1: Digitale Bewerbungen – Auftritt kompetent üben Lalitha Chamakalayil, Hochschule für Soziale Arbeit FHNW Abstract Folien WS 2: Life Skills und Digitalisierung: Jugendliche erkunden ihre Berufswünsche mit Fotografie Peter Holzwarth, Pädagogische Hochschule Zürich Abstract Artikel Medien und Stress Broschüre Berufswünsche fotografieren My Skill Star Teachers Guide for personal development for grade 8 face 2 – improve self-esteem Literaturangaben WS 3: Berufsorientierung mit myberufswahl.ch und weiteren digitalen Tools Daniel Ernst, ask! – Beratungsdienste für Ausbildung und Beruf, Baden Abstract Folien WS 4: Berufswelt und Betriebe digital erfahren? Peter Birchler, Geschäftsleiter und Inhaber Silac AG Erich Steiner, Pädagogische Hochschule FHNW Abstract WS 5: Inklusion am Übergang I: Mit assistiven Technologien Barrieren überwinden Claudia Schellenberg, Hochschule für Heilpädagogik Zürich Monika Lichtsteiner, Verband Dyslexie Schweiz Abstract Folien WS 6: Den Berufswahlhorizont mit dem Serious Game like2be erweitern Christopher Keller, Institut Bildungswissenschaften, Universität Basel Abstract Folien |
11.45 – 12.30 | Pause |
12.30 – 13.15 | Workshops 1 – 6 (2. Runde) |
13.15 | Bilanz zum Tag |