CAS Von der Schule zum Beruf

Wenn Sie Jugendliche bei der Berufswahl noch umfassender begleiten wollen. Neuer Start am 14. November 2025.

Der Zertifikatslehrgang «Von der Schule zum Beruf» der Hochschule für Soziale Arbeit und der Pädagogischen Hochschule der FHNW bietet Fachpersonen die Gelegenheit, sich in einem interprofessionellen Umfeld mit zentralen Themen zur beruflichen Integration zu befassen. Im Zentrum steht die Förderung der notwendigen Kompetenzen für die höchst anspruchsvolle Begleitung und Beratung von jungen Menschen im Prozess der Berufswahl und in der Erwerbsintegration.

Je nach Schwerpunkt Ihrer Arbeit wählen Sie eines der beiden Profile:

Berufliche Orientierung in Schulklassen, Vernetzung mit Wirtschaft und mit anderen Institutionen, Verankerung der Berufswahlthematik an Schulen

Zielgruppe: Lehrpersonen mit Lehrberechtigung auf der Sekundarstufe I oder II, die Berufliche Orientierung erteilen und/oder für die Berufswahl an der Schule verantwortlich sind. Vorausgesetzt werden zwei Jahre Erfahrung im Berufsfeld. Äquivalenzprüfungsverfahren sind möglich.

Coaching- und Beratungskompetenzen, ressourcenorientierte Beratung und Förderung von einzelnen Jugendlichen oder Kleingruppen im Berufsintegrationsprozess

Zielgruppe: Sozialarbeitende, Lehrpersonen und andere Fachpersonen, die Jugendliche in schulischen oder berufspraktischen Brückenangeboten, in Motivationssemestern oder sozialpädagogischen Einrichtungen begleiten. Vorausgesetzt werden ein Abschluss auf Tertiärstufe sowie zwei Jahre Berufserfahrung im Bereich Berufsintegration. Äquivalenzprüfungsverfahren sind möglich.

Info-Anlässe

Info-Anlässe finden laufend jeweils um 18 Uhr via Zoom statt. Sie können direkt teilnehmen, indem Sie auf den Button klicken. Eine Anmeldung ist nicht nötig.

• zur Zeit werden keine Info-Anlässe mehr durchgeführt.

Sehen Sie einige fotografische Impressionen zum Arbeiten im CAS und bekommen Sie Einblicke zu Gemeinsamkeiten und Unterschieden zwischen den Profilen. Fragen zu zu Teilnahmevoraussetzungen, den Profilen, den Praktika etc. werden geklärt. Es bleibt auch Zeit für individuelle Beratungen und Fragen.

Kontakt

Für Fragen und Beratung stehen wir aber auch jederzeit gerne per Email und per Telefon zur Verfügung!